____________

 

____________

 

Business Development

Business Development ist globaler Bestandteil unserer "Go to Market" Strategie.

Es ist von essentieller Bedeutung ein Business Development Modell zu entwickeln das die Anforderungen des Partner-  / Market Development sowie Distribution wiederspiegelt.

Business-Development bedeutet innovativ und kreativ neue noch nicht erschlossene Geschäftsfelder für Unternehmen zu erschliessen.

Dies ist keine einmalige Sache sondern ein stetiger Prozess.

Gleichwohl ist es so das beim Start in ein neues Marktsegment bewährte Vorgehensweisen einen schnellen Erfolg beschleunigen können.

Die im Business Development angewandten Techniken umfassen u. a. die Bewertung von Marketing-Chancen und Absatzmärkten, die Geschäftsanalyse von Kunden und Wettbewerbern, die Anbahnung zukünftiger Geschäfte und Folgegeschäfte sowie das Verfassen von Geschäftsplänen und das Entwerfen konkreter Geschäftsmodelle.

Konkrete Business-Development-Maßnahmen beginnen meist mit der Evaluation eines innovativen oder von der Organisation noch nicht erschlossenen Geschäftsfeldes. Im Verlauf der Evaluation können Informationen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung hinzugezogen werden. Je nach Gesamtbild können dann evtl. neue Geschäftsentwürfe entwickelt werden.